SCHLIESSEN

Für die internen Arbeiten:

Suche

Frauenkreis

Der Frauenkreis wurde bereits 1953 gegründet.
Bis heute treffen sich Frauen im Alter von 60 Jahren aufwärts zu aktuellen, biblischen und anderen interessanten Themen, die in einem Vorbereitungsteam erarbeitet werden.
Der Frauenkreis trifft sich jeden 2. Donnerstag im Monat von 10 - 12 Uhr im Gemeindehaus Schlüskamp.

Die Leiterin ist Antje Reichel-Möller, Tel.: 04192 / 33 70

 

 

10. Januar 2019

 

Zur Jahreslosung aus Psalm 34, Vers 15:

“ Suche Frieden und jage ihm nach“

wird Pastor Bernd Hofmann mit uns den Text erarbeiten.

 

 

 

14. Februar 2019

 

Leicht lesen: Der Schlüssel zur Welt

Immer wieder stoßen wir darauf, in Behörden, bei Wahlaufrufen. Rosemarie Franz hat ein Kinderbuch in die leichte Sprache übersetzt. Sie wird uns diesen Begriff erläutern und mit uns die Unterschiede zu der gewohnten Sprache feststellen.

 

 

 

14. März 2019

         

Zwischen Martha und Maria. Helfen oder Zuhören?

Wir Frauen kennen diesen Konflikt  von frühester Jugend auf: zu oft hieß es bescheiden in 2. Reihe zu stehen. Oder?!            

Pastorin Kerstin Otterstein wird mit uns diesem Thema nachgehen. 

 

 

 

11. April 2019  

 

Als Lehrerin und Bibelübersetzerin ist Gabriele Lagemann von der Kirchengemeinde Dänischenhagen ausgesandt worden ans andere Ende der Welt in eine völlig fremde Kultur, um dort mit den Menschen zu arbeiten.

Nun ist sie zurück und berichtet uns von ihrem

Erleben in Papua Neuguinea.

 

 

 

09. Mai 2019

 

Die Kantorei erarbeitet in diesem Jahr

„Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms.

Ulf Lauenroth wird uns zu den Hintergründen dieser Musik erzählen und musikalische Beispiele mit Erläuterungen dazu geben.

 

 

 

Mittwoch, 12. Juni 2019

 

Pastorin Petra Fenske und ich planen mit der Frauenhilfe wieder einen gemeinsamen Tagesausflug. Das Ziel wird diesmal die NordArt in Büdelsdorf sein, eine der international bedeutenden Kunstausstellungen  mit großem Skulpturenpark und wechselndem Länderschwerpunkt. Einzelheiten dazu erfahren Sie alle rechtzeitig mit einer gesonderten Einladung.

 

 

 

11. Juli 2019

 

Der Juli fällt diesmal auch schon in die Schulferien. Ob wir ihn ausfallen lassen oder uns wieder in einem Garten treffen, entscheiden wir gemeinsam. Editha Ster hat eine Einladung ausgesprochen.

 

 

 

 

Der August fällt wegen der Sommerferien aus.

 

 

12. September 2019

 

Die uns bekannte Referentin aus dem Frauenwerk Chantal Schierbecker kommt zu uns mit dem Thema:

Her Story – Frauen im neuen Testament

Das Neue Testament ist ein augenscheinlich männlich geprägtes Buch. Darin werden jedoch über 50 Frauen genannt. Wer sind sie? Welche Aufgaben, welche Herausforderungen galt es für sie zu bestehen? Wir nehmen einige weibliche Persönlichkeiten des NT (neu) in den Blick

 

 

 

10. Oktober 2014

 

Psalmen schmecken

„Es gibt Psalmen und jeden Tag einen“ (Dorothee Sölle)

Psalmen können uns nähren wie Brot und der Seele Kraft geben.

Lise Hofmann wird sich mit uns auf die Suche nach Trost und Stärkung in den Psalmen machen.

 

 

 

14. November 2014

 

Pastorin Natascha Hilterscheid, ebenfalls Referentin im Frauenwerk Altholstein, arbeitet mit uns zu dem Thema:

Mein Frauenbild

Unsere Vorstellung von dem, was es heißt, eine Frau zu sein, ist von gesellschaftlichen und familiären Vorbildern geprägt. Damit wollen wir uns auseinandersetzen. Was hat unser Frauenbild beeinflusst?

Bitte bringt Fotos oder Bilder von Frauen mit, die dieses 

Bild geprägt haben.

 

 

 

 

12. Dezember 2014

 

An diesem Tag ist, wie üblich, unser vorweihnachtliches Adventsfrühstück.

 

 

Antje Reichel-Möller