SCHLIESSEN

Für die internen Arbeiten:

Suche

Meditativer Tanz und Kreistanz

"Lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen" - so lautet der Text, der rund um ein Mandala aus tanzenden Figuren geschrieben steht. Diese Textzeile stammt aus einem Loblied von Augustinus (353- 430)

Weltgebetstag

Am ersten Freitag im März feiern Frauen aller Konfessionen weltweit den Weltgebetstag.
In diesem Jahr wurde das Gottesdienstthema erarbeitet und vorbereitet von Frauen aus Indonesien.

Kinderbibelwoche

Das Thema der Kinderbibelwoche im Jahr 2000 lautet "Mensch Jesus".
Auf gelbem Untergrund wird das Schaukastenthema durch weiße Styroporbuchstaben dargestellt, da diese Woche unter 'KiBiWo' im Ort besser bekannt ist, weden diese Buchstaben mit buntem Tonpapier hervorgehoben. Die grünen Kästen enthalten Informationen zu Ort, Zeit und Beitrag, das Bild stellt das Thema dar.

Ostern 2000

Dieses Plakat ist lieferbar beim Amt für Öffentlichkeitsdienst der ev-luth Kirche in Hamburg. Es zeigt im Vordergrund die beiden Frauen, die das Grab leer vorfanden. In der Bildmitte erkennt man den beiseite geschobenen Stein und den Eingang zum Grab, im Hintergrund auf dem Berg das Kreuz.
Die Buchstaben für das Wort Ostern sind aus Goldpapier gefertigt worden.

Konfirmation

Am 30. April und am 7. Mai 2000 werden in der Maria-Magdalenen-Kirche in Bad Bramstedt 125 junge Menschen konfirmiert. Auf der letzten gemeinsamen Freizeit wurden einige KonfirmandInnen befragt, was sie mit "Konfirmation" verbinden - einige Antworten finden sich in dem Wort wieder.

Tauferinnerung und Gemeindefest

Am 28.5.2000 findet der jährlich stattfindende Tauferinnerungsgottesdienst statt, zu dem alle Täuflinge des Jahres 1995 eingeladen werden.

Nach dem Gottesdienst findet außerdem ein Gemeindefest rund um das Gemeindehaus Schlüskamp statt, das im April dieses Jahres nach fast einjähriger Renovierung wieder eröffnet wurde.

Pfingsten

Das beim AfÖ erhältliche Plakat zum Thema Pfingsten wurde zerschnitten: der Strahl - die Erleuchtung oder den Heiligen Geist darstellend - wurde herausgeschnitten und durch eine Styroporplatte erhöht in die Lücke wieder eingesetzt.

Die Sonnenblume - Laden für eine Welt

Mit wenigen Worten, erhaben aufgesteckten -auf gelbes Papier kopierte- Bananen und dem Logo mit den Öffnungszeiten wirbt der Laden für eine Welt.

Urlaub

In diesem Monat wurden die Schaukästen unterschiedlich gestaltet; in allen Fällen gab es den gleichen Slogan: "Urlaub ist..., wenn wir Zeit haben, uns an kleinen Dingen zu erfreuen!" die Beispiele für die 'kleinen Dinge' reichten von Briefe schreiben über Bücher lesen bis Blumen betrachten und in der Hängematte liegen.

Einschulung

Eine Rauhfasertapete dienst als Untergrund für dieses Thema. Mit grünem Tonpapier oder Tuch wird eine Schultafel dargestellt, die mit weißem Filzstift zu beschreiben ist. Der Rahmen der Tafel wird mit weißem oder grauen Papier dargestellt. Eine Schultüte wird aus Ton- und Krepppapier gebastelt und mit Aufklebern verziert.
Die Termine für die Einschulungs-gottesdienste der einzelnen Grundschulen sind der separaten Aufstellung zu entnehmen

Erntedank

Es wird aus Tonpapier ein Bollerwagen angedeutet, der mit Erntefrüchten, die aus Kochbüchern bzw. Zeitschriften ausgeschnitten wurden, geschmückt. Die Kornähren sind echt und geben dem Bild die Dreidimensionalität ebenso wie die hinzugelegten bzw. -gehängten Früchte aus Holz.

Im Text wird um Erntegaben gebeten, der Erlös des Verkaufs soll Tansania zugute kommen.

Kirchenkreisfrauentag

Ein Plakat, das zum Kirchenkreisfrauentag einlädt, wurde zerschnitten, die einzelnen Teile wurden versetzt auf braunem Untergrund aufgenadelt. Dabei wurde das Logo vergrößert und auf Styropor festgesteckt.

Im Text werden die Zeiten, die Referenten und der Tagungsort bekanntgegeben.

Herbst

Von Mitte Oktober bis Mitte November liest man in unseren Schaukästen das Rilke-Gedicht 'Herbst'.

´Herbst´

Die Blätter fallen, fallen wie von weit,
als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
sie fallen mit verneinender Gebärde.

Und in den Nächten fällt die schwere Erde
aus allen Sternen in die Einsamkeit.

Wir alle fallen. Diese Hand da fällt .
Und sieh dir andre an: es ist in allen.

Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen
unendlich sanft in seinen Händen hält.

Rainer Maria Rilke

Das Gedicht -auf weißem Papier geschrieben- wurde auf goldfarbenes marmoriertes Papier genadelt, das Ganze auf blauem Hintergrund. Die Abtrennung zum Info-Teil erfolgt durch eine Kordel aus naturfarbenem Bast.

Advent

Dieses Bild hängt vom 1. Advent bis zum 6. Januar, es findet kein Wechsel zum Weihnachtsfest statt, da die auf den Kerzen symbolisierten Wünsche durchgehend Berechtigung haben.

Den Hintergrund bildet goldenes Einwickelpapier, die Kerzen sind auf Tonpapier halbrund geformt und so aufgenadelt, daß sie erhaben wirken. Für die Flamme wurde gelbes und orangefarbenes Transparentpapier zurechtgeschnitten, der Docht aus schwarzem Tonpapier liegt unter dem Kerzenpapier.
Die Kerzen 'stehen' auf kleinen Tannenzweigen, die mit Krampen festgesteckt werden.